Gemeinde Osterburken (Druckversion)
Autor: Uwe Schweizer
Artikel vom 23.09.2022

Wieder großes Engagement in Hemsbach am Helfertag

Alle 2 Jahre findet er statt, der Helfertag der Metropolregion Main-Neckar unter dem Motto „Wir schaffen was“.

Seit Jahren beteiligt sich Hemsbach an diesem besonderen Tag und Alt und Jung packten wieder fleißig mit an. Am Samstagmorgen herrschte im Hemsbacher Ortskern reger Betrieb. Es wurde betoniert, gepflastert, geschaufelt und gepickelt. Ortsvorsteher Chris Groß stellte fest: „Es macht immer wieder Spaß, generationenübergreifend miteinander zu arbeiten und einen guten Tag zu verbringen.“

Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Galm begrüßte er die Teilnehmer und erklärte die einzelnen Projektbaustellen für den Tag. Neben dem Erstellen eines Fundamentes zur Einhausung des Grüngutcontainers und der Splittablage am Friedhof sollen gegenüber am Brunnenplatz unter anderem Vorbereitungen für einen Stellplatz eines Getränkeautomaten geschaffen sowie weitere kleinere Arbeiten im Ortskern durchgeführt werden.

Bürgermeister Jürgen Galm zeigte sich bei seinem Besuch über die rege Teilnahme der Bevölkerung an diesem „Freiwilligentag“ erfreut und dankte den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

So wurde den ganzen Samstag an vielen Stellen gearbeitet und auch die gelegentlichen Regenschauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Mittags waren dann alle Arbeiten abgeschlossen und am Familienplatz fand der Abschluss bei Speis und Trank bei jetzt sogar herrlichem Sonnenschein statt. Ortsvorsteher Groß bedankte sich abschließend bei allen Helfern, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Sein Dank galt im Besonderen auch der Stadtbäckerei Trabold, die wieder, wie seit Jahren, ein reichliches Verpflegungsangebot für die Helfer gespendet hatte.

http://www.osterburken.de//stadt-osterburken/aktuelles-aus-osterburken