Gemeinde Osterburken (Druckversion)
Autor: Elena Hausch
Artikel vom 03.03.2022

Solidarität mit der Ukraine

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bofsheim, Hemsbach, Osterburken und Schlierstadt,

„es darf nie wieder Krieg geben“ ist die jährliche Botschaft bei den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag. Jetzt aber ist das Unfassbare geschehen: Es herrscht Krieg in Europa und das sozusagen direkt in der Nachbarschaft. Die meisten heute noch lebenden Menschen in Europa kennen Krieg nur noch aus Erzählungen, Geschichten und Büchern. Umso unvorstellbarer ist es, dass im Jahr 2022 auf europäischem Boden wieder um Leben und Tod gekämpft wird.

Hunderttausende Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, sind auf der Flucht und suchen Schutz in angrenzenden Staaten. Aber auch in Deutschland sind bereits Flüchtlinge angekommen. Es ist unglaublich bemerkenswert, wie viel Solidarität, Mitgefühl und auch praktische Unterstützung die Bevölkerung der Ukraine in diesen Tagen erhält.

Es bleibt zu hoffen, dass der Rest der Welt, allen voran die Europäische Union, seine Rolle als Friedensvermittler erfüllt, um diesem Krieg ein schnelles Ende zu setzen, damit es keine weiteren Opfer gibt. Lassen Sie uns daher gemeinsam für die Freiheit und den Erhalt der Demokratie eintreten und Solidarität mit den Leidtragenden zeigen.

http://www.osterburken.de//stadt-osterburken/aktuelles-aus-osterburken