Gemeinde Osterburken (Druckversion)
Autor: Uwe Schweizer
Artikel vom 10.11.2022

Hemsbacher Jugend gründet Verein „Bauwagen Hemsbach e.V.“

Gründungsversammlung des Vereins „zur Förderung der Jugend und der Dorfgemeinschaft“

Um die erfolgreiche Jugendarbeit der vergangenen Jahre wirksam fortsetzen zu können und die nächste Generation an Jugendlichen am Bauwagen willkommen zu heißen, beschloss die Hemsbacher Jugend, einen Verein zu gründen. Im Vorfeld gab es gemeinsam mit Ortsvorsteher Christoph Groß einige Besprechungen. Es galt, sowohl rechtliche Vorgaben wie den genauen Ablauf einer Vereinsgründung, als auch zahlreiche organisatorische Punkte zu klären. Schlussendlich konnte nun am 4.11.2022 die offizielle Gründungsversammlung mit den Hemsbacher Jugendlichen, Bürgermeister Jürgen Galm und Ortsvorsteher Christoph Groß in Hemsbach stattfinden.

Eine stattliche Anzahl Jugendlicher fand sich im Gemeindesaal ein, um gemeinsam an der Gründungsversammlung ihres Vereins „Bauwagen Hemsbach e.V.“ teilzunehmen.

Es galt verschiedene Tagesordnungspunkte abzuarbeiten, um die rechtlichen Regularien einer Vereinsgründung einzuhalten.

Zu Beginn begrüßte Philipp Bauer alle anwesenden Zuhörer und erklärte den Ablauf der Sitzung. 

Nachdem sich alle Anwesenden in eine Mitgliederliste eingetragen hatten, wurde Philipp Bauer zum Versammlungsleiter gewählt und leitete souverän die Vereinsgründung. Im Vorfeld hatte er sich intensiv mit dem Thema Vereinsgründung beschäftigt und mit Jonas Gehrig und Tim Zilling die organisatorische Planung umgesetzt.

Es galt jetzt mehrere Beschlüsse wie die Satzung, die Beitragsordnung sowie die Eintragung des Vereins vorzustellen und über diese entsprechend abzustimmen. Jürgen Galm übernahm die Abstimmungsleitung zu den einzelnen Beschlüssen sowie zur Wahl der Vorstandschaft.

Einstimmig gewählt als gleichberechtigte Vorstände wurden Philipp Bauer, Jonas Gehrig und Tim Zilling. Zum Kassenwart wurde Leon Watzal und zur Kassenprüferin Cindy Rissel gewählt. Unter Applaus nahmen die Gewählten ihre Ämter an.

Philipp Bauer und Tim Zilling dankten allen Anwesenden für ihre Teilnahme und die Bereitschaft, sich einzubringen. Ihr besonderer Dank ging an Ortsvorsteher Christoph Groß, der schon seit Jahren die Hemsbacher Jugend fördert, immer mit Rat und Tat zur Seite steht und von Anfang an die „Bauwagen-Jugend“ begleitet. Auch galt ihr Dank Bürgermeister Jürgen Galm für seine Unterstützung, die regelmäßigen Besuche der verschiedenen Veranstaltungen der Jugend und das Interesse für ihre Themen.

Ortsvorsteher Groß freute sich über die tolle Arbeit der Hemsbacher Jugendlichen, die jetzt in der Vereinsgründung mündet. Er blickte zurück auf die Anfänge der ersten Generation Jugendlicher: Grill-Aktionen, Bolzplatzbau, Beschaffung eines Bauwagens, viele Arbeitseinsätze durch die Jugendlichen schufen Zusammenhalt und ein gutes Miteinander aller Beteiligten sowie die Bereitschaft, sich zu engagieren bzw. das Ortsgeschehen mitzugestalten. So haben sich Tim Zilling und Philipp Bauer neben ihrem großen Engagement am Bauwagen auch in den Ortschaftsrat eingebracht. Weitere Mitglieder sind in der Feuerwehr Hemsbach integriert und haben dort Verantwortung übernommen. Auch freute sich Ortsvorsteher Groß besonders über die anwesenden Jugendlichen, die in letzter Zeit neu dazugekommen sind und in Zukunft ein Teil der jugendlichen Gemeinschaft werden. Jonas Gehrig galt ein großes Lob für seinen Einsatz rund um den Bauwagen und seine Mitarbeit in Hemsbach in vielfältiger Form. Ortsvorsteher Groß dankte dem Gründungsteam für die perfekte Vorbereitung. Er wünschte ihnen jetzt als Vorstandsteam alles Gute und freute sich auf eine weitere positive Entwicklung des Hemsbacher Bauwagens.

Bürgermeister Jürgen Galm zeigte sich beeindruckt - vor allem von den vielen anwesenden Jugendlichen, die zur Vereinsgründung im kleinsten Ortsteil gekommen waren. Wie er betonte, verfolge er seit Jahren die Entwicklung des Bauwagens und erfreue sich immer wieder an verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. dem Helfertag, an dem die jungen Hemsbacher mit viel Fleiß dabei sind. Eine Vereinsgründung habe er bist jetzt auch noch nicht mitgemacht. Umso schöner sei es, nun von Anfang an mit dabei zu sein. Er dankte allen und wünschte im Namen der Stadt Osterburken alles Gute.

Zum Abschluss informierte das Vorstandsteam, dass die erfolgreiche Vereinsgründung in den nächsten Wochen mit einem Gründungsfest für die Hemsbacher Bevölkerung am Bauwagenareal offiziell gefeiert werde.                      

Am Ende der Versammlung lud das Vorstandsteam die anwesenden Mitglieder in die Gaststätte Rinschbachtal ein, wo der historische Abend in gemütlicher Runde ausklang.

http://www.osterburken.de//stadt-osterburken/aktuelles-aus-osterburken